Krashen, ein Dorf in der Region Shirak

Dieser Ort wurde durch das Erdbeben im Dezember 1988 zu 95 Prozent zerstört. Zur Unterbringung der Überlebenden wurde auf einer Anhöhe, nahe dem zerstörten Dorf, eine Siedlung aus 50 Häusern errichtet.

Dazu gehörte auch eine Schule. Während die Häuser von den Bewohnern im Rahmen ihrer Möglichkeiten einigermaßen instandgehalten wurden, verfiel die kleine Schule.

Gleichwohl wurde die Schule für die Kinder aus dem Dorf genutzt.

Durch zahleiche Spenden aus Deutschland, Österreich und Armenien konnten die dringend notwendigen Reparaturarbeiten ausgeführt werden.

Es wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert, sodass Heizung und Strom für die Schule kostenfrei zur Verfügung stehen. Es wurde das Dach erneuert, ebenso die sanitären Einrichtungen, der Fußboden und alles bekam einen neuen Anstrich.

Bei den Besuchen ist es deutlich spürbar, dass sich Lehrer und Schüler in diesem grundsanierten Haus sehr wohl fühlen.