• Poliklinik 1994

Vorbemerkung

Nach dem Erdbeben im Jahr 1988 wurde in Gyumri mit Spendengeldern der Berliner Bevölkerung (damals noch Berlin-West) Gebäude für eine Poliklinik errichtet.

Die Einrichtung ging 1993 in Betrieb und bietet seitdem für ca. 22.000 Bewohner der Stadt Gyumri die medizinische Grundversorgung mit umfangreichen diagnostischen Möglichkeiten.

Die Ausgangslage

Die Eindeckung des Flachdachs erfolgte während der Bauzeit mit Braas-Materialen. Bereits nach 4 Jahren zeigten sich Erosionen an der Oberfläche des Deckmaterials, was zu Undichtigkeiten und Schäden an der Gebäudesubstanz führte. Reparaturarbeiten in der Form des Überklebens der schadhaften Stellen (nach Begutachtung eines Braas-Fachmanns) brachten keine langfristige Abhilfe.

Sanierung im Jahr 2001 und Folgemaßnahmen

Es wurden alle Dachflächen mit einer Sarnafil-Folie ausgestattet. Die Verlegearbeiten erfolgten mit fachlicher Anleitung des Folienlieferanten.

Im Jahr 2016 zeigten sich Spannungsrisse in der Folie, die zu einem erneuten und erheblichen Wassereinbruch mit Schädigung der Bausubstanz führte. Teilweise kam es zu Einschränkung der medizinischen Versorgung.

Bei der Prüfung der Sarnafil-Folie war festzustellen, dass das Material spröde und brüchig geworden war. Es ist offenkundig, dass die hohe UV- und Ozonbelastung und hohe Temperaturschwankungen diesen Zustand verursacht haben. Dazu entwickelten sich Schrumpfungsprozesse, der die Entstehung von Rissen beschleunigte. Andere Umwelteinflüsse können ausgeschlossen werden.

Zur Abwendung weiterer Schäden und zur Aufrechterhaltung der medizinischen Dienste wurden die Dachflächen mit einer aus dem Iran importierten Dachpappe abgedichtet. Diese „Notlösung“ war auch den begrenzt zur Verfügung stehenden Finanzmitteln geschuldet. Letztlich gab es bei diesem Material ab 2019 Defekte und einen permanenten Reparaturbedarf.

Es wird nun nach einer Phase der Improvisationen eine Dauerlösung erforderlich.

Die notwendigen Arbeiten erfordern einen Finanzaufwand von etwa 60.000,00 Euro. Wie Sie uns unterstützen können, erfahren Sie hier.

Diesen Beitrag teilen